Fitnessfood Basic: Guarkernmehl

Guarkernmehl ist ein natürliches, pflanzliches Binde- und Verdickungsmittel aus dem Samen der Guarpflanze. Es ist kalorienarm, glutenfrei, geschmacksneutral und nahezu frei von verwertbaren Kohlenhydraten. Guarkernmehl enthält hauptsächlich langkettige Kohlenhydrate (Ballaststoffe) und bindet Wasser – sowohl in warmen, wie auch in kalten Speisen. Bereits 1 TL reicht völlig aus.
Da es sofort bindet, bilden sich bei der Verarbeitung leicht Klümpchen. Deshalb sollte Guarkernmehl immer unter ständigem Rühren den Speisen hinzugefügt werden. Idealerweise lässt man es über einem Sieb einrieseln. Neben der Eigenschaft als Bindemittel, hat Guarkernmehl sogar noch weitere Vorteile:
Guarkernmehl verringert sofort das Hungergefühl und durch die unverdaulichen Ballaststoffe wird die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten in das Blut verzögert, wodurch der Blutzuckerspiegel konstant bleibt.

guarkernmehl

4 Gedanken zu “Fitnessfood Basic: Guarkernmehl

  1. Ich liebe Guarkernmehl! Ich nehme es auch gerne als Dickungsmittel in meine Smoothies, wenn sie auf Milchbasis gemacht werden. Dann gibt es dieses Milchshakefeeling ❤ generell bin ich voll auf Guarkernmehl ❤ Danke für den Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s