Fitness Eiskaffee (LCHF)

Kaffee trinke ich so gut wie täglich, besonders morgens hilft er mir, um in die Gänge zu kommen. 😉 Da ich aber bei den momentanen sommerlichen Temperaturen eher eine kalte Erfrischung vorziehe, ist Eiskaffee momentan mein absoluter Favorit. Und zwar zuckerfrei und Low Carb – inspiriert durch LowCarb Goodies – mit folgenden Zutaten:

  • 1-2 Espresso (nach Belieben)
  • 50-80 ml Sahne

Zubereitung:
Ideal am Vorabend den Espresso zubereiten, abkühlen lassen und in Eiswürfel-Behälter füllen. Und wenn ihr den Eiskaffee genießen wollt, dann gebt ihr einfach die fertigen Espresso-Eiswürfel in ein Glas und gießt die Sahne darüber.

eiskaffee2

Wer mag kann dann noch etwas mehr abgekühlten Kaffee bzw. Espresso hinzufügen.

eiskaffee5

Und ich habe z.B. noch einen Schuss ungesüßte Sojamilch dazugegeben.

eiskaffee9

eiskaffee.top

Dieser Eiskaffee ist eine perfekte Fitness-Variante und ideal für alle, die sich zuckerfrei bzw. nach dem Prinzip Low Carb High Fat (LCHF) ernähren möchten. Er ist sogar für diejenigen geeignet, die sich in Ketose* befinden.

Lediglich die Sahne hat ein paar Kohlenhydrate (4g/100 g), dafür aber reichlich Fett, das sehr wichtig bei LCHF ist. Immerhin werden bei dieser Ernährungsform ca. 70% aller Kalorien über Fett aufgenommen. Auch um den Zustand der Ketose zu erreichen bzw. zu halten, sollte hauptsächlich Fett konsumiert werden. Nicht zuletzt ist Fett ein idealer Geschmacksträger und daher schmeckt dieser Eiskaffee auch ohne den Zusatz von Zucker. Wer es dennoch etwas süßer mag, nimmt am besten Stevia oder Erythrit (Xucker Light) und rührt dieses zuvor in den noch heißen Espresso ein.

* Bei ketogner Ernährung bzw. in Ketose werden Kohlenhydrate so weit eingeschränkt, dass man unterhalb des realen Verbrauchs bleibt (max. 20-30 g/Tag). Dadurch dass der Körper keine Kohlenhydrate als ausreichende Energiequelle zur Verfügung hat, muss er auf vorhandene Energiereserven zurückgreifen. Das ist in dem Fall Körperfett. Somit ist diese Ernährungsform ideal für Bodybuilder in der Definitionsphase wie auch für alle anderen, die ihren Körperfett-Anteil reduzieren möchten.

Wenn euch dieses Thema näher interessiert, schreibe ich gerne einen ausführlicheren Beitrag darüber… Also her mit eurem Feedback! 😉

Ein Gedanke zu “Fitness Eiskaffee (LCHF)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s