Tomaten Bärlauch Brot (Low Carb)

Wer herzhaftes Brot mag, für den ist das heutige Brot mit Bärlauch und Tomate bestimmt genau das Richtige! Bärlauch hat ja gerade Saison und verleiht den Speisen einen würzig intensiven Geschmack. Es ähnelt geschmacklich Knoblauch, jedoch nicht ganz so stark und auch ohne die entsprechenden Nebenwirkungen. 😉

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 200 g Quark
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Sesam
  • 60 g gemahlene Leinsamen
  • 100 g getrocknete Tomaten
  •  1 TL Backpulver
  •  1 TL Salz
  • 3-4 EL gehackter Bärlauch

Zubereitung:

Quark und Eier vermischen, dann die restlichen trockenen Zutaten zugegeben und alles gut vermengen. Dann getrocknete Tomate und Bärlauch in kleine Stücke schneiden und unter die Teigmasse rühren. Zum Schluss das Brot mit Sonnenblumenkernen (oder anderen Kernen eurer Wahl) bestreuen. Das Brot bei ca. 150° für ca. 70min im Ofen backen.
Et voilà fertig ist ein herzhaftes, knusprig würziges Fitness-Brot! 🙂Bärlauchbrot Low Carb bärlauchbrot

Das Bärlauch-Tomaten Brot ist ein leckeres LowCarb-Brot mit reichlich Eiweiß, wenig Kohlenhydraten und besonders vielen Vitalstoffen:
Frischer Bärlauch ist reich an Vitamin C, ätherischen Ölen sowie Magnesium und Eisen. Er wirkt appetitanregend, galletreibend, cholesterinsenkend und gefäßerweiternd. Getrocknete Tomaten enthalten daneben besonders viel Lycopin, ein antioxidativer, krebshemmender Stoff, der sich günstig auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt.

Nährwerte (gesamtes Brot):

– 1400 Kalorien
– 95 g Fett
– 30 g KH
– 70 g Eiweiß

6 Gedanken zu “Tomaten Bärlauch Brot (Low Carb)

  1. Heute gebacken und die Hälfte schon verzehrt…. Jetzt bin ich pappsatt und freue mich wie ein kleines Kind, dass ich endlich mal wieder ein tolles Brot genießen konnten 🙂 Das nächste Brot folgt in der nächsten Woche! LG Tanja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s