Fitnessfood Spargel

Juhuu endlich Spargelzeit! 🙂 Die ersten Spargelgerichte habe ich dieses Jahr bereits zubereitet und ihr? Falls nicht, solltet ihr es bald tun! Denn Spargel ist ein wahres Fitnessfood und ein wahrer Alleskönner für unsere Gesundheit. Er besteht zu fast 93 Prozent aus Wasser und ist (mit nur ca. 20 Kalorien/ 100 g) sehr kalorienarm. Und trotz seines hohen Wassergehaltes enthält Spargel bemerkenswert viele Mineralstoffe, die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken: Kalium wirkt blutdrucksenkend und ist wichtig für das Funktionieren der Nervenreizleistungen. Phosphor ist Motor beim Speichern, Transportieren und Verwerten von Energie im menschlichen Körper. Calcium ist gut für Knochen und Zähne. Außerdem ist Spargel sehr vitaminreich. Er enthält die Vitamine A, B1, B2, C, E und Folsäure, wobei grüner Spargel sogar noch deutlich mehr Vitamine als weißer Spargel enthält.
Persönlich mag ich die grüne Variante auch sehr viel lieber, weil sie würziger und allgemein geschmacksintensiver ist. Zudem muss man grünen Spargel auch nicht schälen (weniger Arbeit! ;-)) und man kann ihn im Nu in der Pfanne anbraten.

Und neben den gesundheitlichen Aspekten gibt es hier noch ein paar kuriose Fakten zu Spargel. 🙂

Fitnessfood SpargelIn diesem Sinne auf eine super Spargelsaison 2015! 🙂

2 Gedanken zu “Fitnessfood Spargel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s