Salat mit Süßkartoffel

Ich habe ja noch mehr Rezepte mit Süßkartoffel versprochen und nachdem ich Süßkartoffel-Brot gebacken habe, ist es heute mal wieder Zeit für einen Salat. Denn bei den warmen Temperaturen ist das einfach das Beste! 🙂

Und zwar mit folgenden Zutaten:

  • 50 g Feldsalat
  • 1 gelbe Paprika
  • 5 getrocknete Tomaten
  • 50 g Ziegenfrischkäse-Taler
  • 1 kleine Süßkartoffel
  • 1 TL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • etwas Balsamico-Creme

Zubereitung:
Die Süßkartoffel in längliche Scheiben schneiden, mit Olivenöl beträufeln mit etwas Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 min bei 160° im Ofen backen. Währenddessen den Salat waschen und die restlichen Zutaten klein schneiden. Alles zusammen anrichten, die fertigen Süßkartoffel-Stückchen hinzugeben und bei Bedarf den Salat mit etwas Balsamico-Creme beträufeln.
salat.süßkartoffel3

Wie bereits hier geschrieben, ist Süßkartoffel ein kleines Nährstoffwunder und obwohl sie verhältnismäßig viele Kohlenhydrate hat, kann deren Verzehr sogar den Blutzuckerspiegel regulieren. Daher halte ich sie auch bei einer Low Carb Ernährung ab & zu für sehr sinnvoll. 🙂

Nährwerte:
ca. 450 Kcal
– 26 g Fett
– 40 g KH
– 12 g Eiweiß

Ein Gedanke zu “Salat mit Süßkartoffel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s