Low Carb Pizza mit Thunfisch

Wenn ihr Pizza auch so mögt wie ich und dabei ohne schlechtes Gewissen schlemmen wollt, dann werdet ihr dieses Rezept lieben! 🙂 Diese Pizza schmeckt nicht nur wahnsinnig gut, sondern ist auch noch ein wahres FitnessFood.
Pizza als FitnessFood?! Ja ganz genau! Diese Pizza ist voller Proteine, gesunder Inhaltsstoffe und hat kaum Kohlenhydrate. Als mir Freunde von dem Rezept erzählten, wollte ich es auch zuerst nicht glauben. Aber seitdem ich es einmal ausprobiert habe, kommt sie bei mir fast einmal die Woche auf den Tisch.

Und nun zum Geheimnis, ähhm Rezept 😉

Zutaten (für 2 Personen) für den Pizzateig:

  • 200g Hüttenkäse (= Körniger Frischkäse)
  • 2 Dosen Thunfisch in eigenem Saft
  • 4 Eier

Thunfisch, Eier und Hüttenkäse einfach verrühren, bis eine breiige Masse entsteht.
Somit steckt schon der Pizzaboden voller wertvoller Proteine und Kohlenhydrate werden durch den Verzicht von Mehl ordentlich eingespart. 🙂
Die Masse wird dann auf ein (mit Backpapier belegtes) Backblech gleichmäßig verteilt. Anschließend ca. 25 min in den vorgeheizten (200°) Ofen geben.

In der Zwischenzeit könnt ihr euch der Pizzasoße widmen.

Als Pizzasoße habe ich folgende Zutaten verwendet:

  • 400 ml passierte Tomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 große Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL Basilikum
  • 1 Chilischote
Einfach die Tomaten im Kochtopf mit den übrigen Zutaten vermischen, erhitzen und pürieren. Vor allem erhitzte Tomaten enthalten viel Lycopin, das sich besonders günstig auf unser Herz-Kreislaufsystem auswirkt.
Weitere Pluspunkte sammelt unsere Gesundheit durch die Zugabe von Chili. Das im Chili enthaltene Capsaicin wirkt entzündungshemmend, schützt vor Krankheiten, hebt die Stimmung und lässt aufgrund seiner einheizenden Wirkung auch noch Pfunde schmelzen. Nicht zuletzt enthält Basilikum viele wertvolle Mineralstoffe, die appetitanregend, verdauungsfördernd und sogar nervenberuhigend wirken.
Nachdem ca. 25min um sind, könnt ihr die Pizzasoße gleichmäßig auf dem Pizzateig verteilen und nun nach Belieben belegen.

Für den Pizzabelag habe ich mich heute für folgende Zutaten entschieden:

  • 2 Handvoll Champignons
  • 1 Paprika
  • 1 Handvoll Käse

Champignons versorgen uns mit wichtigen B-Vitaminen und durch die Paprika decken wir sogar unseren Tagesbedarf an Vitamin C, das besonders wichtig für unsere Immunabwehr ist. Und zu guter Letzt darf der Käse natürlich nicht fehlen. Damit werden nicht nur unsere Knochen mit Calcium versorgt, sondern er gibt der Pizza auch noch den leckeren Feinschliff. 😉

Nun könnt ihr die belegte Pizza nochmal in den Ofen schieben, bis der Käse zerlaufen ist. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:

LowCarb-Pizza mit Thunfisch

LowCarb-Pizza mit Thunfisch

Und das Beste: Es schmeckt auch noch sensationell!

Die gesamte (belegte) Pizza hat ca. 1100 Kalorien. Da ich mir die Pizza geteilt habe, waren es pro Portion folgende Nährwerte:
– 550 Kalorien
– 25 g Fett
– 14 g Kohlenhydrate
– 75 g Eiweiß

Allerdings hätte man die Pizza auch in vier Portionen teilen können, aber mehr abgeben, wollte ich nicht. Dafür war es einfach zu lecker! 😉

LowCarb Pizza mit Thunfisch und Champignons

LowCarb Pizza mit Thunfisch und Champignons

6 Gedanken zu “Low Carb Pizza mit Thunfisch

Hinterlasse einen Kommentar